Über uns
Im Gegensatz zu vielen reinen Vermittlungsplattformen sind unsere ÄrztInnen sorgfältig ausgewählt und zum Teil seit vielen Jahren in Kooperation. Bei unseren regelmäßigen Treffen, telefonisch und im Chat sind wir füreinander da. So können wir uns fachlich bei besonders schwierigen Fälle beraten -selbstverständlich anonymisiert unter Beachtung der Schweigepflicht. Ein Behandlungsvertrag kommt ausschließlich mit dem Bereitschaftsarzt im Dienst zustande. Alle bei Arztbesuche.de teilnehmenden ÄrztInnen sind fachlich breit aufgestellt und können sich stets Zeit für eine gründliche Behandlung nehmen. Wer von uns aktuell im Dienst ist, erfahren Sie telefonisch.
Philosophie oder warum wir ein privatärztlicher Notdienst sind
Es ist menschlich absolut verständlich, dass viele in derartigen Situationen die Notärzte der Feuerwehr oder die Rettungsstellen in Anspruch nehmen, auch wenn wahrscheinlich keine Lebensgefahr besteht. Wohlgemerkt fällt diese Einschätzung vielen sehr schwer, insbesondere in Stressmomenten. Die Überlastung der Rettungsdienste ist weitläufig bekannt und so wird oft auch zu lange gewartet, sich Hilfe zu holen, was Prognosen zum Teil erheblich verschlechtert.
Die Lösung lag auf der Hand:
Ein strukturierter Akut-Bereitschaftsdienst, in dem die ÄrztInnen stets in der Lage sind, kurzfristig zu telefonieren, um bei der Entscheidung zu helfen – und wenn kein Notarzt gebraucht wird, einfach zeitnah auf einen Hausbesuch vorbeizukommen.
Unsere Ärzte können sich für jeden einzelnen Patienten viel Zeit nehmen, denn Beschwerden und Krankheitsgeschichten sind oft komplex.
Gründliche Untersuchungen sind prinzipiell wichtig und oft sind ausführliche Beratungen und Dinge wie Labordiagnostik oder Infusionstherapien notwendig, um ein optimales Ergebnis zu erhalten.
Dieses Modell erfordert, dass es stets mehr Ärztinnen im Dienst als offene, akute Einsätze gibt. Naturgemäß führt dies für die Ärzte oft zu Leerlaufzeiten, die sie gerne mit weniger akuten Hausbesuchen füllen. Einem gewissen Servicegedanken sind wir dabei nicht abgeneigt, schließlich machen die eher nicht so akuten Fälle den Notdienst erst möglich.
Erfreulicherweise spricht es sich auch in der Ärzteschaft herum, dass es uns gibt und es melden sich immer mehr herzliche KollegInnen, die Freude an dieser Form der Medizin finden. Für viele ist es ein erfrischender Nebenjob, in der Stadt unterwegs zu sein und Medizin so ganzheitlich zu praktizieren, wie es im Klinik- oder Praxisalltag leider oft nicht möglich ist.
Ein Wermutstropfen ist, dass die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten (noch?) nicht übernehmen. Die privaten Krankenkassen haben bereits erkannt, dass wir im Endeffekt sogar Kosten einsparen können und übernehmen die Rechnungen meist vollständig.
Bei vielen Innovationen musste eine privatmedizinische Initiative zunächst den ersten Schritt machen. Auf der anderen Seite ist ein klarer gesellschaftlicher Trend zu beobachten. Es wird mehr in gesunde Ernährung, Ergänzungs- und Hilfsmittel und in die eigene Fitness investiert. Wer weniger krank und schneller wieder gesund ist, gewinnt nicht nur Lebensqualität, sondern auch beruflich bessere Chancen, sodass sich diese Investitionen im Endeffekt oft sogar finanziell auszahlen.
In den wenigsten Ländern bietet die staatliche Basisversorgung stets die individuell besten Lösungen.
Bei unserer Zahnmedizin sind schon längst viele Menschen bereit, für bessere Materialien und Ergebnisse einen Teil der Behandlung selbst zu zahlen. Meist sind die Kosten insgesamt überschaubar, weil nicht alle Tage eine neue Füllung her muss. Wir drücken auch dafür die Daumen!
Von Herzen alles Gute, Ihr Team von Arztbesuche.de