Dr. med. Friedemann Raphael Dr. med. Friedemann Raphael

Expertise 1

Der gebürtige Berliner Friedemann Raphael studierte von 2006 bis 2013 im schönen Dresden, unterbrochen von einem einjährigen Studienaufenthalt an der Université de Rennes I in Frankreich und einem viermonatigen Aufenthalt am Krankenhaus Ngaoundéré in Kamerun. Nach der Approbation arbeitete er zunächst in der Inneren Medizin/ Pneumologie/ Onkologie im Fachkrankenhaus Coswig, bis er schließlich 2016 wieder in seine Heimat Berlin zurückkehrte, um seine Ausbildung in der HNO-Abteilung der Charité fortzusetzen. Aus dieser Zeit stammt seine Leidenschaft für die Endoskopie, was dazu führte, dass er nun stets ein Endoskop im Koffer mitführt, um sich Ohren, Nase und Kehlkopf genauer anzusehen. Anschließend sammelte er weitere Erfahrungen in einer großen Hausarztpraxis im Berliner Norden und einer orthopädischen Praxis in Mariendorf. Aktuell arbeitet er in einer allgemeinmedizinischen Praxis in Teltow. Seit einigen Jahren wendet er mit großer Freude manualtherapeutische Verfahren und Akupunktur an, zusätzlich absolvierte er eine Ausbildung in psychosomatischer Grundversorgung. Im Juli 2020 legte er erfolgreich die Facharztprüfung für Allgemeinmedizin ab. Seit 2018 fährt er regelmäßig für unseren Hausbesuchs- und Bereitschaftsdienst.